Das historische Gedächtnis Schwabachs und des einstigen Markgrafentums in der Sprache von Münzen und Medaillen

Seit 1985 gibt es auf Initiative von Frau Dr. Elisabeth Frank vom Geschichts- und Heimatverein Schwabach und dem Sparkassendirektor i.R. Fritz Winter einen Förderverein für die historische Schwabacher Münze und die dort geprägten Münzen. Das Anliegen entsprang wohl aus dem bedauerlichen Verfall einer schon einmal begonnenen Sammlung historischer Schwabacher Münzen, die in den Kriegs- und Nachkriegswirren durch Diebstahl unterging und die mit neuen Initiativen wiederbelebt werden sollte. Leihgaben der Stadt Schwabach, des Geschichts- und Heimatvereins und der örtlichen Sparkasse bildeten den Grundstock des Münzbestandes. Er vergrößerte sich durch Übernahme einer speziell auf Schwabacher Prägestücke ausgerichteten Münzsammlung und durch behutsamen Ankauf qualitativ hervorragender Einzelstücke bei Auktionen.

Die 2010 errichtete Stiftung Dres. Elisabeth und Walter Frank stellt einen Höhepunkt in der Geschichte des Verein für Schwabacher Münzen e.V. dar. Dank der kundigen Sammelarbeit von Dr. Walter Frank wurde der Sammlungsbestand des Vereins zielgerichtet und qualitativ hochwertig erweitert.

Ziel des Vereins ist aber nicht allein seinen historischen Schwabacher Münzbestand zu vervollkommnen. Er möchte vor allem die mit der Sammlung verbundenen Forschungsergebnisse über die Schwabacher Münzstätten mit allen interessierten Geschichtsinteressierten teilen.

Fritz Winter

Sparkassendirektor i.R. Fritz Winter erzählt:

"Wie alles begann

Es war ein trüber Nachmittag im Jahr 1985 und nicht gerade interessante Routinearbeiten brachten keine ausgesprochenen Höhepunkte in meinen beruflichen Tagesablauf als Sparkassenvorstand. Nun das gehört auch zum Geschäft ..."

Zum Weiterlesen bitte das Bild anklicken.

Artikel zum Vergrößern anklicken