Stiftung Dres. Elisabeth und Walter Frank

Damit fing 1974 alles an: Die erste Münze der Sammlung „Brandenburg in Franken“ der Dres. Frank: Goldgulden o.J. (1489-1495), Münzherren waren die Söhne von Albrecht Achilles: Friedrich der Ältere von Ansbach und Sigismund von Kulmbach, Markgrafen zu Brandenburg (1486-1495), Prägung in Schwabach unter Münzmeister Hans Rosenberger. Foto: Münzverein

v.l.n.r.: Stifter und Buchautor Dr. Walter Frank, Norbert Bickel, Mitautor Jürgen Schwab; Bürgermeister Dr. Roland Oeser; Ralf Huber (Sparkassenstiftung) ... Foto: Robert Schmitt

„Schwabacher Münzschätze“

Kulturelle Sternstunde in Schwabachs Geschichte

In Kooperation mit dem Verein der Schwabacher Münzen e.V. zeigte das Stadtmuseum 2013 die Sonderausstellung „Schwabacher Münzschätze“. Sie präsentierte eine Auswahl an stadtgeschichtlich bedeutsamen und wertvollen Münzen und Medaillen der Sammlung des Ehepaars Dr. Elisabeth und Dr. Walter Frank.
Jahrzehntelang hat das Schwabacher Ehepaar Münzen und Medaillen zur Geschichte der einst markgräflichen Münzstätten in Schwabach und zur Markgrafengeschichte gesammelt und thematisch geordnet. Gleichzeitig haben sie mit ihrem fachlichen Rat den Verein für Schwabacher Münzen begleitet und die Geschichte der Region mit wertvollen Ausstellungskatalogen bereichert.
Nun erfolgte mit der Ausstellung im Schwabacher Stadtmuseum gleichsam die Krönung einer wissenschaftlichen und kulturellen Lebensleistung: Dr. Walter Frank hat nicht nur im Jahre 2010 die einzigartigen Münzschätze seiner Sammlung in eine Stiftung übertragen, sondern nun - nach dem Tode seiner unvergessenen Gattin - gemeinsam mit dem exzellenten Schwabacher Numismatiker Jürgen Schwab einen Katalog dieser Münzschätze erarbeitet. Dieser berichtet mit über 1000 Abbildungen und ausführlichen historischen Erläuterungen über „Die Zollern in Franken und ihre Münzstätten in Schwabach“.

Nachfolgend sehen Sie die Ausstellungsstücke mit Abbildungen und Beschreibungen aus dem Stiftungsbuch "Die Zollern in Franken und ihre Münzstätten in Schwabach". Die Veröffentlichung der Ausstellungstafeln erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Stadtmuseums. Die Tafeln lassen sich durch anklicken vergrößern.